MÜHLE ANNA


DAS ATELIER


AKTUELLES


DER SHOP

 

HomeAktuelles aus Atelier und Museum

Aktuelles aus Atelier und Museum



Aktuelle Öffnungszeiten:


Das Atelier im Mühlenhaus:
Donnerstags bis Sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr

Das Museum der Mühle Anna:
Sonnabends und Sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr

Die Bücherstube in Rieseby (zugunsten der Mühle Anna):
Mittwochs von 9.00 bis 12.00 Uhr und Freitags von 14.00 bis 17.00 Uhr


In neuer alter Schönheit


Das war nach all den Jahren fällig: Die Mühle Anna brauchte ein neues Schieferdach. Lange plante der Museums- und Chronikverein, unterstützt vom Förderverein für die Mühle Anna, die Erneuerung der kompletten Verschieferung am Mühlenturm. Und dieses Frühjahr ist es soweit. Die Kosten hat der 1. Vorsitzende des Vereins, Karl-Heinz Lappöhn, bereits auf ca. 50000 Euro plus Zusatzkosten kalkulieren lassen. Darin sind auch die Kosten für vier neue Fenster, denn nach Fotos aus der Zeit Ende der 50e-Jahre gibt es jetzt den Wiedereinbau von vier Dachfenstern, die im Laufe der Zeit mit Holz verschlossen und mit Schiefer verkleidet wurden.

Seit Wochen werkeln die fleißigen Handwerker der Eckernförder Firma Haas auf der Galerie der Mühle und in schwindelnder Höhe. Die Arbeiten kommen gut voran und so wie es aussieht, wird die Mühle auf jeden Fall rechtzeitig zum Mühlentag fertig. (Siehe »Der deutsche Mühlentag 2018«)

 

 


Der deutsche Mühlentag 2018


 

Für viele der schönste Tag des Mühlenjahres: Am 21. Mai 2018 (Pfingstmontag), laden die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) und ihre Landes- und Regional-Verbände zum 25. Mal zum „Deutschen Mühlentag“ (DMT) ein.

Rund 1000 Wind-, Wasser-, Dampf- und Motormühlen öffnen dann bundesweit ihre Türen. Sie lassen die Flügel und Wasserräder drehen, setzen die Mahlgänge in Betrieb, laden die Gäste zu Führungen und kleinen Festen mit kulturellen Angeboten und auch zu Speis und Trank ein. Und die Mühle Anna gehört seit Jahren zu den beliebtesten Zielen an diesem Tag. Im vorigen Jahr fanden allein am Mühlentag wieder 1100 Besucher den Weg zur besonderen Mühle Anna mit ihrem großen Heimatmuseum, der ”Alten Sägerei” und dem bekannten Atelier im Mühlenhaus.

Bilder von vorherigen Mühlentagen

 

 


Der Shop vom Atelier im Mühlenhaus


Die Internetadresse für alle, die nicht direkt zum Atelier kommen können:

Seit 2010 gibt es den praktischen Shop vom Atelier im Mühlenhaus. Gestartet sind wir mit Angeboten rund um das beliebte Tee-, Feinkost- und Likörsortiment des Ateliers. Mittlerweile hat sich unser Angebot um viele Bereiche vergrößert: Feine Tees · Edle Liköre · Süß & Lecker · Herzhaftes · Bücher & CD's · Bilder & Karten · Dekoratives · Duft & Pflege.

Zu jedem Bereich gibt es mehrere Unterkapitel mit ausgewählten Angeboten aus dem Atelier. Hier finden Sie unter anderem auch die sehr beliebten Postkartenmotive „Katzen am Strand“ von Heidi Schröder (exklusiv im Atelier-Shop ab 1,- Euro).

Zum Atelier im Mühlenhaus-Shop

 

 


Es gibt viel zu tun


An einem so großen Heimatmuseum wie der beeindruckenden Mühle Anna mit der »Alten Sägerei«, dem Göpelschuppen und der Wagenremise gibt es das ganze Jahr über immer eine Menge zu tun. Und wenn man einmal um die ganze Anlage umzu ist, dann kann man im Prinzip wieder von vorne anfangen.

Diesmal ging es um das Seitendach der »Alten Sägerei«. Die aufgelegten Platten hingen etwas durch, da man vor vielen Jahren den Abstand der Dachlatten etwas zu großzügig bemessen hatte.

Also wurde »mal eben« das Seitendach abgebaut und mit zusätzlichen Dachlatten versehen. Nach einem Vormittag gemeinschaftlichen Anpackens hatten die fleißigen Mitglieder des Museumsvereins das Problem gelöst.

Übrigens: Alle die gerne in diesem Verein Mitglied werden möchten, oder den Verein als freiwillige und geschickte Handwerker unterstützen möchten, können sich an Karl-Heinz Lappöhn (1. Vorsitzender) wenden. Sie erreichen ihn am schnellsten mit einer E-Mail an den Museumsverein:

 

 


Flexible Internetseiten…


Die Seiten vom Atelier im Mühlenhaus mit der Mühle Anna, dem Heimatmuseum und dem beliebten Internetshop vom Atelier reagieren in ihrer Breite auf die Vielfalt der neuen Medien (einfach mal die Seitenbreite zusammenschieben). Dadurch können sie komfortabler auch mit Pads und mit Smartphones genutzt werden.

In der Übersicht sind die Hauptpunkte „Mühle Anna“, „Das Atelier“ sowie „Aktuelles“ und „Der Shop“ (vom Atelier im Mühlenhaus) jetzt schneller erreichbar. Durch Klick auf die ersten zwei Hauptpunkte öffnet sich ein flexibles Seitenmenü, das nach der Auswahl wieder verschwindet. Die Seite „Aktuelles“ ist ein eigener Hauptpunkt im Obermenü.

Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen auf unseren neuen Seiten und möchten uns an dieser Stelle noch einmal für Ihre Anregungen bedanken, die wir gerne bei der Überarbeitung unserer Internetseiten berücksichtigt haben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch - im Internet und in Rieseby.
Heidi und Holli / Atelier im Mühlenhaus


Linie Linie

Öffnungszeiten:

Atelier im Mühlenhaus:
Donnerstags bis Sonntags von 14.00 bis 18.00 Uhr

Das Museum der Mühle Anna:
Sonnabends und Sonntags von 14.00 bis 17.00 Uhr

Die Bücherstube in Rieseby (zugunsten der Mühle Anna):
Mittwochs von 9.00 bis 12.00 Uhr und Freitags von 14.00 bis 17.00 Uhr

Atelier im Mühlenhaus · Möhlnbarg 5 · 24354 Rieseby

mail@atelier-im-muehlenhaus.de